Interview mit Architekt

Tipps zum Umbau alter Häuser

Der Berliner Architekt Ralf Pfeiffer erklärt, worauf es beim Umbau alter Häuser ankommt und womit Bauherren rechnen sollten, wenn sie sich in ein sanierungsbedürftiges Objekt verlieben.

Was bietet die alte Bausubstanz?

Gibt es einen Kardinalfehler, den Käufer begehen, wenn sie sich ein altes Haus mit hohem Sanierungsaufwand anschaffen?

RALF PFEIFFER: Meist sehen die Menschen diese Häuser mit einem musealen Blick, finden sie romantisch und großartig, bedenken aber nicht, dass es dort zugig sein kann und eine Menge Arbeit wartet. Ihnen fehlt oft die Vision, wie man das alte Gemäuer den heutigen Wohn- und vor allem Komfortbedürfnissen anpassen kann.

Muss eine neue Raumaufteilung her? Nicht unbedingt. Es geht in erster Linie darum zu erfassen, was das Gebäude ausmacht, und diese Details herauszuarbeiten. Man muss immer Kompromisse eingehen. Bei einem Neubau kann ich mir drei Meter hohe Räume planen lassen, bei einem alten Haus muss ich vielleicht mit der vorhandenen Deckenhöhe vorliebnehmen. Oder ich muss kleinere Fenster akzeptieren, weil zu große Fenster die Proportionen der Fassaden oder der dahinterliegenden Räume stören könnten. Klar, man kann auch Wände versetzen und moderne Räume schaffen, doch man sollte erst sehen: Was bietet die Substanz, und wo kann ich radikal sein?

Wie schwierig ist es, für ein Haus unter Denkmalschutz die Genehmigung für Veränderungen zu erhalten? Oft sind die Denkmalschutzämter sehr offen für Vorschläge, sobald sie sehen, dass Besitzer und Architekten sich ernsthaft Gedanken gemacht haben. Bleibt ein Wohnhaus ein Wohnhaus, ist das meist kein Problem. Schwieriger wird es, wenn eine Nutzungsänderung vorliegt, also aus einem Stall ein Sommerhaus werden soll. Aber meist findet sich ein Kompromiss. Auch das Amt weiß: Ein genutztes Denkmal ist besser als ein leer stehendes. Und spezielle Aufwendungen wie beispielsweise einen alten Lehmputz dürfen die Hausbesitzer dann auch von der Steuer absetzen.

Seite 1 : Tipps zum Umbau alter Häuser