Rezepte, Tipps & Ideen

Tomaten

Tomaten sind ein Sommergemüse und schmecken dann ganz besonders gut. Ob als Sauce, Suppe oder im Curry – Tomaten geben immer einen tollen Geschmack. Erfahre außerdem, wie du Tomaten selber anpflanzen kannst.

Rezeptideen

Warenkunde

Die Tomate zählt zu den Nachtschattengewächsen und ist mit anderen Gewächsten wie der Kartoffel, Paprika oder auch der Tollkirsche verwandt. 

Saison und Qualität

Gute Tomaten reifen unter der Sonne statt im Treibhaus heran und schmecken am besten, wenn sie reif und rot geerntet werden. Weil sie dann aber schnell zu Matsch werden, kriegt man so was nur zur Saison aus einem Vertrautensgarten, vom Bauern in der Nähe oder im Urlaub in einem Tomatenland. Dort im sonnigen Süden beginnt ihre Saison im Frühjahr und reicht über die Hochzeit von Juli bis Oktober (dann sind sie auch bei uns am besten) bis in den Winter hinein (kanarische Tomaten). Die meisten Tomaten aber werden grün geerntet und gerade rechtzeitig für den Laden zum Rotreifen gebracht – auch wenn Freiland oder Öko dransteht. Was aber auf jeden Fall schon mal besser ist.

Damit Tomaten Geschmack haben, sollten sie fest und eher zu klein als zu groß für ihren Typ sein, keine schrumpeligen Falten, dunkle Stellen oder Schorf haben; Knubbel und Rippen machen nichts, oft schmecken diese Sorten besonders intensiv. Ihre Blätter und Stiele sind grün statt welk und wenn die Tomaten duften, dann sind das meist diese Stiele. Völlig grün sollten Tomaten nicht sein (das verträgt der Magen roh gar nicht), doch rotgrüne Tomaten sind völlig in Ordnung.

Doch nicht nur die ganzen Früchte kommen in den Handel, auch Tomatensaft (Direktsaft ist frisch gepresst, alles andere besteht aus rückverdünntem Tomatenkonzentrat) – pur oder mit Salz und/oder Gewürzen – und auch bereits fertige Tomatensaucen (selbstgemacht sind sie natürlich viel besser!) in den Handel.

Sorten & Aufbewahrung

Eine gerade reife Tomate bleibt ein bis zwei Wochen lang frisch und lecker, wenn sie bei etwa zwölf bis 15 Grad lagert – also an einer kühlen Stelle in der Wohnung oder im Keller. Kühlschrankluft macht sie fest und fad, auf dem Kühlschrank reift sie schnell nach, was nur bei zu viel Grün auf Dauer gut ist.

Aber Achtung: Beim Reifen lässt die Tomate das Gas Ethylen ab, das auch anderes Gemüse und Obst anspornt. Deswegen keine Bananen, Gurken oder ähnlich Empfindliches in ihre Nähe lassen. Gegentrick: Äpfel neben unreife Tomaten legen; sie geben auch Gas ab und spornen so die Tomate beim Reifen an.

Schwarze Tomaten

Streng gesehen ist sie eigentlich nicht schwarz, sondern hat eher eine violette bis braune Schale und dunkelrotes bis braunes Fruchtfleisch. Ursprünglich stammt die schwarze Tomate aus Osteuropa. Sie gehört zur Gruppe der Fleischtomaten, die bekanntesten Sorten heißen Schwarzer Prinz und Black Krim.

Verwirrungskünstler 

Ab Juli werden die reifen Tomaten geerntet. Den richtigen Zeitpunkt zu erkennen fällt aufgrund der ungewöhnlichen Färbung allerdings schwer. Lasse dich nicht von der zerfurchten und grün erscheinenden Fruchtschale verwirren – innen sind die Tomaten reif, sobald sie sich weich anfühlen. Leider reagieren sie sehr empfindlich, sodass sie bei anhaltendem Regen geschützt stehen müssen.

Reiner Genuss

Schwarze Tomaten haben sehr viel Aroma, ihr Fruchtfleisch ist saftig und schmeckt süß. Die Black Krim ist die süßeste Tomatensorte. Richte die Früchte auch mal pur oder mit etwas Pfeffer, Meersalz und einem guten Olivenöl an.

Gesundes Plus 

Nach neuen Erkenntnissen enthalten schwarze Tomaten besonders viel Lycopin, die krebshemmende und gesundheitsfördernde Substanz aller Tomaten. Außerdem liefern sie reichlich Mineralstoffe wie nervenstärkendes Magnesium und entwässerndes Kalium.

Saucen

Suppen

Rezepte mit verarbeiteten Tomaten

Getrocknete Tomaten

Dosentomaten

Tomatenpüree

Tomatensaft

Tomatenmark

Tomaten richtig häuten – so geht's

Tomaten häuten

Aus den Tomaten den Stielansatz mit Hilfe eines kleinen Messers herausschneiden. Nun die Unterseite der Tomaten kreuzweise einritzen.

Tomaten mit Hilfe einer Schaumkelle kurz in leicht kochendes Wasser geben, bis sich die Haut löst.

Nun nur noch die Tomatenhaut vorsichtig mit einem Messer von den Tomaten abziehen. Jetzt können die geschälten Tomaten je nach Rezept weiter verarbeitet werden.

Tomaten selber anpflanzen

  • Mini-Tomatenpflänzchen fühlen sich im Frühjahr auf einer sonnigen Fensterbank wohl.
  • Die Tomatenpflanzen sollten erst nach den Eisheiligen ins Beet im Garten oder auf den Balkon kommen 
  • Tomaten brauchen einen Platz an der Sonne! 
  • Tomaten mögen es nicht, von oben nass zu werden - ein Standort an der Hauswand mit Überdachung ist ideal und  schützt gleichzeitig vor Wind
  • Auch beim Gießen gilt: Tomaten mögen kein Wasser von oben. Nasse Blätter begünstigen außerdem die Kraut- und Braunfäule.
  • Tomatenpflanzen an in den Boden gesteckten Holzstäben festbinden.
  • Immer nur zwei bis drei Haupttriebe pro Pflanze wachsen lassen und die Seitentriebe regelmäßig ausbrechen. Dadurch fließt die ganze Kraft der Pflanze in die Haupttriebe.
  •  Tomaten bis zum Herbst reichlich gießen und düngen.
  • Übrigens: Tomaten sind das erste Gemüse, für das auch eine Balkonvariante gezüchtet wurde - die "Balkonstar". So steht dem Anbau von Tomaten auf einem sonnigen Balkon ja nichts mehr im Weg.

Weitere Rezepte, Tipps & Ideen

Beliebte Suchbegriffe