Delikatessen

Das Gourmet-ABC

Ralf Bos, Koch und Delikatessen-Experte auf der Spur der höchsten Genüsse. Warum sein Genuss-ABC lesenswert ist.

Ralf Bos

Ralf Bos ist ein kulinarischer Tausendsassa: Er war Koch, Barkeeper und Restaurantfachmann, bevor er vor 22 Jahren mit einer Tonne Wildreis den Delikatessenversand Bos-Food gründete. Der überrascht bis heute nicht nur mit einem extrem breit gefächerten Sortiment, sondern auch mit einer Vielzahl handverlesener Spezialitäten kleinster Produzenten. Nebenbei ist der von Natur aus neugierige und enorm kundige Genussexperte auch ein versierter Buchautor – nach süffig zu lesenden Grundlagenwerken über Trüffel und die Molekularküche publiziert er jetzt „Meine kulinarische Welt: Ein Alphabet für Genießer“ (Fackelträger-Verlag, 19,95 Euro).

COUNTRY: Gourmet-Abc und Küchen-Lexika gibt’s schon zuhauf. Warum haben Sie noch eines geschrieben? Ralf Bos: Weil meines anders ist. Normalerweise werden solche Bücher geschrieben, indem man sich Punkt für Punkt durchs Internet googelt. Ich konnte aus dem Vollen schöpfen – mit den Themen, über die ich schreibe, gehe ich bei Bos-Food tagtäglich um.

Meine kulinarische Welt Cover

Meine kulinarische Welt: Ein Alphabet für Genießer“ (Fackelträger-Verlag, 19,95 Euro).

Stichpunkte wie Trüffel, Champagner oder Olivenöl gehören in so einem Buch vermutlich zum Pflichtprogramm. Bei welchem Thema waren Sie selbst überrascht? Der Nugat. Für mich als Deutscher ist Nugat diese Schokoladenmasse, in der man Kakao durch Haselnüsse ersetzt hat. Das ist aber gar kein Nugat. Der echte ist weiß und enthält Pistazien oder Mandelkerne. Ich habe gemerkt, dass es in jedem Land unseres Kulturkreises etwas anderes gibt, das als Nugat bezeichnet wird.

Benutze ich das Buch wie ein Lexikon? Nein. Bei jedem Buchstaben wird nur ein einziges Thema behandelt. Zu den besprochenen Produkten aber bekommt man einen ganz anderen Zugang. Wenn dann zum Beispiel im Restaurant der Digestif-Wagen anrollt, kann man viel präziser wählen, wenn man den Unterschied zwischen einem Geist und einem Edelbrand kennt.