Informationen

Dahlien-Wettbewerb auf der Blumeninsel "Mainau"

Die Schönste im Land stammt aus der Stadt der Dahlien

"Purpurrosa Semikaktus-Dahlie "Otto Dix" zur Mainau-Dahlienkönigin 2012 gekürt." Als diese Pressemeldung in der Redaktion eintraf, freuten wir uns sehr. Denn in COUNTRY 05/2010 berichteten wir ausführlich über den wunderbaren Dahlien-Züchter Dirk Panzer und seine Vorfahren im thüringischen Köstritz, wo man sich seit 200 Jahren der Dahlie widmet. 

Im September haben über 29.000 Besucher der Blumeninsel im Bodensee die schönste Dahlie im Land bestimmt. Unter 268 Sorten machte die Semikaktus-Dahlie "Otto Dix" der Züchter-Dynastie Panzer das Rennen. Ihre Blüten haben eine intensive prupurrosa Farbe und einen Durchmesser von circa 12 cm. Im Beet bilden sie eine schöne Kombination mit zarteren Rosé- und Violetttönen. Die Pflanzen werden bis zu 1,30 Meter hoch und eignen sich auch gut für die Vase. Auf den zweiten Platz kam die purpurfarbene "Purple Pearl" mit weißen Rand, dritte wurde "Kazusa-Shiranami", eine dekorative dunkelrote Dahlie mit weißen Spitzen.